
Im Beauty-Bereich kursieren unzählige Mythen und Irrtümer, die sich hartnäckig halten – so wie urbane Legenden über Menschen und Ereignisse, die kaum je aus der Welt geschafft werden können.
Einige dieser Missverständnisse entstehen aus alten Gewohnheiten und Überlieferungen, andere beruhen auf veralteten Informationen, die durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse längst widerlegt wurden.
Lippenpflegestifte machen abhängig.
Falsch!
Der Glaube, dass Lippenpflegeprodukte die Haut „abhängig“ machen können, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Unsere Lippenhaut besitzt keine Talgdrüsen, weshalb sie schneller austrocknet. Ein Lippenpflegestift sorgt lediglich für ein angenehmes Gefühl und beugt Trockenheit vor.
Doch von einer Abhängigkeit ist keine Rede. Du gewöhnst dich nur an das zarte Gefühl gepflegter Lippen – nichts mehr, nichts weniger.
Achte darauf, dass Dein Lippenpflegestift keine Silikone enthält, denn Du wirst immer etwas Lippenpflegestift schlucken.
Wir empfehlen:
Puder verstopft die Poren.
Jein!
Vor vielen Jahren war das tatsächlich so, da Puder damals oft auf der Basis von Reismehl hergestellt wurde, welches die Poren verstopfte. Heutzutage werden jedoch hauptsächlich Mineralien und hautfreundliche Stoffe verwendet, die die Poren nicht blockieren. Solange du regelmässig reinigst, ist Puder also kein Problem mehr für die Haut.
Wir empfehlen:
Hypoallergene Produkte sind besser für empfindliche Haut.
Jein!
Der Begriff „hypoallergen“ wird in der Kosmetikbranche verwendet, um Produkte zu kennzeichnen, die weniger wahrscheinlich allergische Reaktionen hervorrufen. Allerdings ist „hypoallergen“ gesetzlich nicht definiert, und die Formulierungen können von Marke zu Marke variieren. Es garantiert also nicht zwangsläufig, dass diese Produkte für empfindliche Haut besser sind.
Bei besonders empfindlicher Haut empfehlen wir dir parfümfreie Produkte, die zusätzlich Cannabiodiole enthalten.
Wir empfehlen:
Parfüm verursacht an der Sonne braune Flecken auf der Haut.
Jein!
Tatsächlich können einige Duftstoffe und auch Alkohol in Parfüms bei Sonnenexposition Pigmentflecken verursachen. Doch die Kosmetikindustrie hat auf diese Problematik reagiert, und mittlerweile gibt es viele Düfte, keine sonnenempfindlichen Inhaltsstoffe enthalten, sodass du ohne Bedenken in die Sonne gehen kannst.
Wir empfehlen:
Comments